Fridays for Future am 15. März 2019 in Potsdam

Video in einem News-Beitrag einbinden

Menüpunkt "Relationen" wählen und Klick auf "Medien nach URL hinzufügen"
Video-URL in das Formularfeld des Pop-Up-Fensters eintragen
Screenshot des Typo3-Backends mit Anmerkungen und Pfeilen
Der Video-Datensatz vom Typ ".youtube" bzw. ".vimeo" liegt im Standard-Speicherort auf der ersten Ebene der Dateiablage
Screenshot des Typo3-Backends mit Anmerkungen und Pfeilen
In der Dateiablage kann der Video-Datensatz umbenannt und in einen anderen Ordner verschoben werden
Screenshot des Typo3-Backends mit Anmerkungen und Pfeilen
Über die Option "Mediendatei hinzufügen" kann eine Mediendatei mehrfach an verschiedenen eingebunden werden
Screenshot des Typo3-Backends mit Anmerkungen und Pfeilen

Das ist ein News-Beitrag. Dieser News-Beitrag wird gleichzeitig auf verschiedenen Seiten angezeigt: Im Bereich Politik/Aktuell und im Bereich Politik/Videos. Damit ein Beitrag auf verschiedenen Seiten angezeigt werden kann, wurden entsprechende Kategorien vergeben (in diesem Fall: "Aktuell" und "Video"). Kategorien werden dem User nicht angezeigt.

Um Videos einzubinden, müssen sie zuvor auf YouTube oder Vimeo hochgeladen werden. Video-Dateien würden unsere Datenablage unnötig aufblähen und es kann nicht sichergestellt werden, dass das Video in jedem Browser abgespielt werden kann bzw. richtig angezeigt wird.

Im Menüpunkt "Relationen" können Bilder, Download-Dateien und auch Videos (per URL) eingebunden werden. Auf YouTube und Vimeo kann die URL des Videos durch einen Klick auf "Teilen" abgerufen werden. Diese URL wird in das Formularfeld des Pop-Up-Fensters nach Klick auf "Medien nach URL hinzufügen" eintragen.

Auf diese Weise wird eine nur wenige Byte große Datei vom Typ ".youtube" bzw. ".vimeo" erzeugt. Gespeichert wird ein Vorschaubild, der Titel und die URL des Videos. Beim Laden der jeweiligen Seite wird das vom System gespeicherte Vorschaubild angezeigt. Erst nach Bestätigung des Datenschutz-Hinweises werden Daten an die Video-Plattform übermittelt und das Video kann abgespielt werden. Soll das Vorschaubild geändert werden, muss es zuvor auf YouTube bzw. Vimeo angepasst und dann die Video-Datei über das Speichern der URL nochmals angelegt werden.

Der Video-Datensatz liegt wie üblich im Standard-Speicherort auf der ersten Ebene der Dateiablage. Sinnvollerweise sollte die Datei in einen Unterordner verschoben werden. In diesem Fall wurde die Datei in "2020-09-15_Fridays_for_Future.youtube" umbenannt und in den Ordner "Aktuell" verschoben. Auch ein Ordner "Videos" böte sich an.

Der Video-Datensatz kann, wie andere Mediendateien auch, mehrfach an verschiedenen Stellen auf der Website eingebunden werden und muss nicht erneut hochgeladen werden. Um einen bereits vorhandenen Video-Datensatz zu verwenden, im Menüpunkt "Relationen" auf "Mediendatei hinzufügen" klicken und den gewünschten Datensatz hinzufügen. Bei einer großen Menge Dateien kann die Suche hilfreich sein. Die Suche funktioniert ordnerübergreifend, ist aber nur sinnvoll, wenn die Dateien tatsächlich aussagekräftig benannt wurden.

Für einen sozialen Politikwechsel – die Weichen richtig stellen

Positionspapier der Vorsitzenden der Partei und der Gruppe Die Linke im Bundestag. Weiterlesen

Politische Träume

Petra Hoffmann dreht mit „Ein Traum von Revolution“ einen sehenswerten Film über die sandinistische Revolution in Nicaragua. Und über ihr eigenes Leben. Weiterlesen